Publikationen

Hier finden Sie unsere veröffentlichten Fachtexte und Beiträge zum Lesen, Informieren und Vertiefen, sortiert nach Themen.
Frühe Bildung.
Online-Lexikonbeitrag von Lars Eichen, Jasmin Bempreiksz-Luthardt, Hannah Kobinger, 2022.
www.socialnet.de/lexikon/Fruehe-Bildung
Kindergartenalltag in der Pandemie.
Praxisbeitrag von Eva Pölzl-Stefanec, Manja Flöter, Anne Pfaff, Annika Bauer, Jasmin Luthardt, Jobst Röhmel und Catherine Walter-Laager, 2022, KiTa-aktuell, Österreich: Fachmagazin für Leitungen und Fachkräfte im Kindergarten.
shop.wolterskluwer.de/oeffentliche-verwaltung/kita-management/66601175-kita-aktuell-oesterreich.html
Zwischen zwei Welten.
Fachbeitrag zur Rolle der zusätzlichen Fachberatung Sprach-Kitas von Annika Bauer, Josepha Barbarics, Hee-Jeong Lee, Catherine Walter-Laager, 2020, TPS, 5-2020, 40-43.
Erhöhung der Chancengerechtigkeit in den ersten Lebensjahren – ein gesellschaftliches Ziel.
Online-Gastkommentar von Catherine Walter-Laager, Selina Kias, Annika Bauer, Sophie Westphal & Anne Pfaff, 2018, Dossier: Visionen für die Bildung. Wien: APA Science.
science.apa.at/power-search/5030914885921917587
Einstellungen pädagogischer Fachkräfte zu anregenden Interaktionen in Kindertagesstätten.
Fachbeitrag von Jasmin Luthardt, Inka Bormann und Frauke Hildebrandt, 2021.
econtent.hogrefe.com/doi/pdf/10.1026/2191-9186/a000531
The influence of formal education, years of service and team meetings on the quality of interaction in Austrian centre-based settings for children under 3 years.
Fachbeitrag in englischer Sprache von Claudia Geißler, Tanja Sonnleithner, Mailina Petritsch und Catherine Walter-Laager, 2022, Journal of Early Childhood Education Research.
https://journal.fi/jecer/article/view/114008/67204
Interaktionen in elementarpädagogischen Einrichtungen gestalten.
Praxisbeitrag von Claudia Geißler und Christina Bachner, 2021, KiTa-aktuell, Österreich: Fachmagazin für Leitungen und Fachkräfte im Kindergarten, 9(2), 35–38.
shop.kita-aktuell.de/organisation-verwaltung/66601175-kita-aktuell-oesterreich.html
Grazer Interaktionsskala für Kinder unter drei Jahren (GrazIAS 0–3). Gute Qualität in der Bildung und Betreuung von Kindern feststellen und weiterentwickeln. Messinstrument für Interaktionsqualität in Kinderkrippen.
Instrument entwickelt von Catherine Walter-Laager, Manja Flöter, Claudia Geißler, Mailina Petritsch & Eva Pölzl-Stefanec, 2019.
krippenqualitaet.uni-graz.at
Qualität in Kinderkrippen. Interaktionen sichtbar machen und bewusst gestalten.
Praxisbeitrag von Mailina Petritsch, Claudia Geißler und Eva Pölzl-Stefanec, 2019, Beziehungsweise, Januar/Februar, 1–4.
www.oif.ac.at/fileadmin/user_upload/p_oif/beziehungsweise/2019/bzw_Jan_Feb_2019.pdf
Gute Qualität in der Bildung und Betreuung von Kleinstkindern sichtbar machen. Arbeitsmaterial für Aus- und Weiterbildungen, Teamsitzungen und Elternabende.
Praxismaterial von Catherine Walter-Laager, Eva Pölzl-Stefanec, Christina Gimplinger und Lea Mittischek, 2018.
static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/krippenqualitaet/21082019_Begleitheft.pdf
Die Macht der Beteiligung. Die Haltung der pädagogischen Fachkräfte zählt
Fachbeitrag von Eva Pölzl-Stefanec & Dennis Epping, 2023. Krippenkinder, 01/2023, S. 18–22.
https://www.klett-kita.de/shop/zeitschriften/krippenkinder/krippenkinder-heft-01-23
Institutioneller Kinderschutz in Krippe und Kita als Gelingensfaktor für Partizipation im pädagogischen Alltag.
Fachbeitrag von Dennis Epping und Jasmin Bempreiksz-Luthardt, 2021.
unipub.uni-graz.at/download/pdf/6231021
Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag
Studienbericht von Frauke Hildebrandt, Catherine Walter-Laager, Manja Flöter und Bianka Pergande, 2021. https://oer-portal.uni-graz.at/edu-sharing/components/render/881d15fb-30a8-44c6-87d4-85c00f990e21?query=bika¶meters=%7B%22cclom:general_keyword%22:%5B%5D%7D&repositoryFilter=&mds=mds&mdsExtended=false&sidenav=false&materialsSortBy=score&materialsSortAscending=false&viewType=1
Partizipative Praxis in Krippen ermöglichen – Haltungen und Einstellungen des pädagogischen Fachpersonals.
Fachbeitrag von Eva Pölzl-Stefanec & Claudia Geißler, 2020, Frühe Bildung, 9(1), 9–17.
econtent.hogrefe.com/doi/epdf/10.1026/2191-9186/a000463
Partizipation in Krippen. Möglichkeiten und Grenzen.
Praxisbeitrag von Claudia Geißler und Eva Pölzl-Stefanec, 2019, KiTa-aktuell, Österreich: Fachmagazin für Leitungen und Fachkräfte im Kindergarten, 7(2), 43–45.
shop.kita-aktuell.de/organisation-verwaltung/66601175-kita-aktuell-oesterreich.html
Beteiligung der Jüngsten in den ersten Bildungsjahren.
Praxisbeitrag von Eva Pölzl-Stefanec und Catherine Walter-Laager, 2018, In BETEILIGUNG von Anfang an (Hrsg.), Grundlagen, Methoden und Berichte aus der Praxis für den Kindergarten (S. 26–29). Graz: Servicebetrieb ÖH Uni Graz GmbH.
static.uni-graz.at/fileadmin/_Persoenliche_Webseite/oberer_raffaela/schulung_20180309/Dokumente/Handbuch_Beteiligung_von_Anfang_an_Auflage_II_2018.pdf
Beobachten, Dokumentieren und Planen im Elementarbereich.
Praxisbeitrag Das Kita-Handbuch von Catherine Walter-Laager, Jasmin Luthardt und Manfred Pfiffner, 2018.
www.kindergartenpaedagogik.de/2389.pdf
Essenssituationen – Gute Interaktionsqualität sichern und sprachlich begleiten.
Praxismaterial von Eva Pölzl-Stefanec, Christina Bachner, Claudia Geißler, Tanja Sonnleithner & Catherine Walter-Laager, 2021.
static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/sprachschatz/Begleitheft_Essenssituationen.pdf
Digitale Medien in Krippe und Kindergarten.
Praxisbeitrag von Karoline Rettenbacher & Lars Eichen, 2021, Zeitschrift KiTa-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 1, 30-31.
shop.kita-aktuell.de/organisation-verwaltung/66601175-kita-aktuell-oesterreich.html
Digitale Bildung in der Elementarpädagogik. Ein Modell für die praktische Arbeit mit den Kindern.
Fachbeitrag von Susanne Grassmann, Franziska Vogt, Annika Bauer, Jasmin Luthardt, Sophie Westphal und Catherine Walter-Laager, 2021.
static.uni-graz.at/fileadmin/urbi-zentren/pep/OER/Modell_digitaler_Bildung_Grassmann_Vogt_Bauer_et_al._2021.pdf
Qualifizierungsinhalte Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.
Veröffentlichung der Inhalte des Qualifizierungsprogramms von Romy Lassotta, Andrea Lasson, Andrea Hanisch, Jasmin Luthardt, Marina Jahn, Catherine Walter-Laager und Sophie Westphal (Hrsg.), 2021.
sprach-kitas.fruehe-chancen.de/fileadmin/PDF/Sprach-Kitas/210208_BP-Sprach-Kitas_Qualifizierungsinhalte_final.pdf
10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Arbeitsmaterial für Aus- und Weiterbildungen, Teamsitzungen und Elternabende.
Praxismaterial von Catherine Walter-Laager, Eva Pölzl-Stefanec, Christina Bachner, Karoline Rettenbacher, Franziska Vogt und Susanne Grassmann, 2018.
static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/sprachliche-bildung/Begleitheft_sprachliche_Bildung_web_2019-2.pdf
Frühe mathematische Bildung zur Sprache bringen.
Praxismaterial von Elisabeth Reicher-Pirchegger, Karoline Rettenbacher und Catherine Walter-Laager, 2021.
static.uni-graz.at/fileadmin/urbi-zentren/pep/Arbeitsmaterial_Mathematik_web_interaktiv.pdf
Bauen und Konstruieren. Gute Interaktionsqualität sichern und sprachlich begleiten.
Praxismaterial von Claudia Geißler, Claudia Schomaker, Christina Bachner, Tanja Sonnleithner, Eva Pölzl-Stefanec und Catherine Walter-Laager, 2021.
www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/12727650_157032376/cbda9ba3/Begleitheft_BauenundKonstruieren.pdf
Ich bau mir die Welt – widewide wie sie mir gefällt.
Praxisbeitrag von Eva Pölzl-Stefanec, Mailina Petritsch und Tanja Sonnleithner, 2021, Zeitschrift KiTa-aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, 1, 32–34.
shop.kita-aktuell.de/organisation-verwaltung/66601175-kita-aktuell-oesterreich.html
Musik. Gute Interaktionsqualität sichern und sprachlich begleiten.
Praxismaterial von Christina Bachner, Tanja Sonnleithner, Claudia Geißler, Angelika Holzer, Anna Maria Kalcher, Eva Pölzl-Stefanec & Catherine Walter-Laager, 2021.
static.uni-graz.at/fileadmin/projekte/sprachschatz/Begleitheft_Musik.pdf
PEP-Standort Deutschland
Alexanderufer 3 – 7
D-10117 Berlin
PEP-Standort Österreich
Hilmgasse 10
8010 Graz