Online-Infoveranstaltung zum Masterstudium Elementarpädagogik am 13. Mai

Am Montag, den 13. Mai 2024 um 19:30 Uhr findet eine Online-Infoveranstaltung zum Masterstudium Elementarpädagogik der Uni Graz statt.

Start der Bundesinitiative Elementar+

Die neue Initiative bietet neuen Zielgruppen die Möglichkeit, sich berufsbegleitend zur Elementarpädagogin bzw. zum Elementarpädagogen ausbilden zu lassen.

Neuer Artikel: Die Macht der Beteiligung

Eva Pölzl-Stefanec und Dennis Epping über die Rolle von pädagogischen Fachkräften bei der Ermöglichung von partizipatorischen Prozessen in Krippen.

Kitas müssen sichere Orte sein!

Aufruf zum Schutz der Rechte von Kindern in Kitas – im Einklang mit vielen Fachkolleg:innen aus der Praxis und der Wissenschaft.

GrazIAS 2.0

Die zweite Version der GrazIAS wurde vollständig inhaltlich überarbeitet sowie erweitert.

"Beteiligung von Kindern im Kita-Alltag" (BiKa)

Partizipationsqualität in Kindertagesstätten ist ein zentraler Aspekt von Prozessqualität. Kinder lernen in einer partizipativen Umgebung mit anregender Interaktion mehr und entwickeln sich emotional, sozial, sprachlich und kognitiv besser. Und: Beteiligung ist ein Kinderrecht.

Die GrazIAS-App Kinderperspektive

Ein dialogförderndes Instrument zur Erfassung und Wertschätzung der Kindersicht auf die Interaktionsqualität im Kita-Alltag.

Das internationale Zentrum PEP stellt sich vor

Im neuen Artikel von Jasmin Bempreiksz-Luthardt und Catherine Walter-Laager werden Tätigkeitsfelder und Projekte des Zentrums PEP vorgestellt.